Wir vor Ort in Kenia

Wir arbeiten persönlich und ehrenamtlich

Wir leisten Hilfe zur Selbsthilfe, indem wir vor allem Bildungsprojekte vom Kindergarten bis ins Arbeitsleben fördern. Aspekte von Ökonomie und Ökologie fließen dabei stets mit ein.

Wir setzen uns intensiv für die Nachhaltigkeit unserer Projekte und die Eigenverantwortung unserer Partner ein.

Wir arbeiten mit Partnern in Munyu und Athi zusammen

Wir legen einen besonderen Schwerpunkt in die Förderung von Projekten, die Menschen mit geistiger Behinderung unterstützen.

Wir fördern grundsätzlich nur Gemeinschaftsprojekte, keine Einzelpersonen.

15 Jahre Hubert Senger vor Ort - ein kleines Jubiläum

Im Dezember 2007 zog Hubert Senger von Bidingen nach Munyu. Seit dieser Zeit ist sein Lebensmittelpunkt in Kenia.

Seit 15 Jahren unterstützt Hubert Senger als 'Mann vor Ort' wesentlich unsere Vereinsprojekte!

Asante sana - Herzlichen Dank, lieber Hubert

- für Deinen fortlaufenden unermesslichen Einsatz mit Herz, Hand und Verstand 

- gemeinsam mit und für die Menschen in Kenia!

Hier ist Hubert zu sehen mit Peter Syanda, dem Schulleiter der Maria Magdalena Special School und den Maria Magdalena Sheltered Workshops.

Besucher aus Kenia vom 15.11. – 6.12.2019

Uns ist es gelungen zwei wichtige Partner nach Deutschland einzuladen. Peter Syanda ist Schulleiter der Maria Magdalena Special School und Sheltered Workshops. Moses Muchiri ist Lehrer in den Sheltered Workshops.

Peter Syanda und Moses Muchiri waren von ihrem Besuch in Deutschland sehr beeindruckt. Sie konnten in vielen Einrichtungen sehen, wie dort mit Menschen mit Behinderung gearbeitet wird.

Auch der Besuch einiger Schulen war auf dem Programm. Sie verbrachten eine Woche im Allgäu und zwei Wochen im Ulmer und Neu-Ulmer Raum.

Peter und Moses genossen eine einzigartige Führung im Kloster Roggenburg durch Pater Roman Loschinger, dem Leiter des Bildungszentrums.

Am Wochenende besuchten sie den Weihnachtsmarkt in Ulm und kletterten auf den Turm des Ulmer Münsters.

Bei einem Klausurwochenende in Marktoberdorf trafen sie den Vorstand und die Beiräte des Vereins.

In Munyu gibt es viele eifrige Mitarbeiter, die uns sehr unterstützen

 

Hubert Senger aus Bidingen bei Marktoberdorf leitet und koordiniert die Projekte vor Ort mit großem Einsatz. Er lebt mit seiner Familie in Munyu.

Sein Schwerpunkt ist der Aufbau der Maria Magdalena Sheltered Workshops, der Werkstätten der Schule für Behinderte.

James Gichuru Njenga ist für uns als Sozialarbeiter in Munyu tätig und koordiniert die Projekte der Academy Athi und Munyu sowie Jugendprojekte. Mit unserer Unterstützung konnte er sein Studium als social worker an der Mount Kenia University mit sehr guten Ergebnissen abschließen.

Peter Syanda ist seit 2018 Schulleiter der Maria Magdalena Special School und zugleich Leiter der Maria Magdalena Sheltered Workshops. Er hat sich in kurzer Zeit intensiv eingearbeitet und bringt vor allen die Werkstätten für Menschen mit Behinderung voran.

Wir hoffen, dass wir ihn nach Deutschland einladen können, damit er sich vor Ort in Einrichtungen wie z.B. der Lindenhofschule Senden oder den Werkstätten der Lebenshilfe Ulm informieren kann.

James Jumah, stellvertretender Schulleiter ist zuständig für die Maria Magdalena Sheltered Workshops und für Berufsbildung, Landwirtschaft und Gartenbau.

Wir sind im Austausch mit Lehrern der Maria Magdalena Special School. Einige von ihnen konnten wir nach Deutschland einladen, wo sie sich in Schulen und Behinderteneinrichtungen umgesehen haben.

Nancy Ireri arbeitet in den Maria Magdalena Sheltered Workshops. Sie unterrichtet und betreut die jungen Erwachsenen mit Behinderung.

Zusätzlich kümmert sich Nancy auch um MAMAPA, die Elternvertretung von Schule und Werkstätten. Sie organisiert regelmäßige Treffen und bespricht Sorgen und Nöte mit den Elternvertretern.

Während der Coronakrise macht Nancy auch Hausbesuche, um ihre Schützlinge zu unterstützen.

Father Anthony Njuguna, der Pfarrer der Pfarrei Maria Magdalena koordiniert die Gemeindeprojekte. Er ist Mitglied im BOM (Board of Management) der Academy Munyu.

Gabriel Njurie Makumi aus Munyu ist leider im Oktober 2018 nach schwerer Krankheit verstorben.

Als pensionierter Ingenieur betreute den Bau der Gräben und der Wasserspeicher in Gatuanyaga.

Er fehlt uns als wichtiger Gesprächspartner!

Father Robet Kaiza ist Ordensmann des Marianhill Ordens in Juja Farm und ein Organisationstalent. Er ist für die Gemeinde in Athi zuständig.

Sein größtes Anliegen ist eine gute Schulbildung für die Kinder in der abgelegenen Gemeinde Athi.

Mr Peter Njuguna ist Schulleiter und Schulrat im Ruhestand.

Er betreut und koordiniert den Aufbau der Grundschule St. Michael Academy in Athi mit viel Engagement, Herzblut und mit großem Erfolg.