Unser Leitbild

Hilfe zur Selbsthilfe

  • Wir leisten Hilfe zur Selbsthilfe, indem wir Bildungsprojekte vom Kindergarten bis ins Arbeitsleben fördern. Aspekte von Ökonomie und Ökologie fließen dabei stets mit ein.
  • Wir setzen uns intensiv für die Nachhaltigkeit unserer Projekte und die Eigenverantwortung unserer Partner ein.
  • Wir gehen äußerst verantwortungsbewusst mit den uns zur Verfügung gestellten Spendengeldern und Fördermitteln um.

Gemeinschaftsprojekte

  • Wir haben einen zuverlässigen „Mann vor Ort“, der unsere Projekte koordiniert, uns jederzeit über deren Fortschritt informiert und zwischen uns und unseren kenianischen Partnern vermittelt.
  • Wir stehen für Transparenz ein und informieren umfassend über unsere Arbeit in Kenia und in Deutschland.
  • Wir legen einen besonderen Schwerpunkt auf die Förderung von Projekten, die Menschen mit Behinderung unterstützen.
  • Wir fördern grundsätzlich nur Gemeinschaftsprojekte, keine Einzelpersonen.

Unsere Philosophie

Hilfe zur Selbsthilfe ist nicht kommerzielle Entwicklungshilfe. Wir unterstützen gute Ideen, damit sie wachsen können und in die Tat umgesetzt werden.

Wir wissen, dass die Menschen in Munyu selbst in der Lage sind, kreative Ideen zu entwickeln, die zur Verbesserung ihres Lebens und ihres Umfelds beitragen. Das einzige Problem ist, dass ihnen oft die Möglichkeiten fehlen, tolle Ideen umzusetzen.

Unsere Arbeitsweise

Wir arbeiten persönlich - und vor allem ehrenamtlich - mit Partnern in Munyu zusammen. Unsere Vorstandsmitglieder sind regelmäßig zu Besuch und haben so einen persönlichen Bezug zu unseren Projektpartnern.

Unser wichtigster Partner vor Ort ist Hubert Senger. Er ist das Bindeglied zwischen Deutschland und Kenia. Als wichtigster Kommunikationspartner widmet er einen Großteil seiner Zeit den Projekten. Aufgewachsen im Allgäu, zog er Ende 2007 nach Munyu, um dort eine Familie zu gründen. Nicht nur im alltäglichen Leben in der Dorfgemeinschaft, sondern auch in der Planung der Projekte, bleibt er immer auf Augenhöhe.

Unsere Sponsoren

Einige Schulen, Weltläden und Vereinigungen stehen schon lange in Partnerschaft mit uns und unterstützen uns regelmäßig. Unser Verein vermittelt zwischen Projektpartnern in Kenia und Förderern in Deutschland.

Besonders Schulen unterstützen uns mit zahlreichen kreativen Projekten und Aktionen. Neben Spendengeldern bekommen wir auch zum Beispiel Briefe an Schüler aus Munyu, die unsere Mitglieder beim nächsten Besuch persönlich überbringen.

Aktionsideen für Schulen

Wenn wir in Deutschland in Form von Präsentationen oder Gesprächen berichten, begegnen uns spannende Fragen, die wir gerne beantworten. Wir freuen uns, auf diese Weise zu einem Lernprozess beizutragen, der Neugierde, Offenheit, Toleranz und Verantwortungsbewusstsein schult.

Unsere Satzung

§ 2 Zweck des Vereins

Zweck des Vereins ist die Förderung von Selbsthilfeprojekten in Munyu/Kenia im Bereich Gesundheit, Ausbildung, Landbewirtschaftung, Energiebeschaffung und der Schaffung von Arbeitsplätzen. Ferner dient der Verein der Völkerverständigung und dem Austausch von kulturellen Werten.